g_wappen

St. Jakob im Rosental

LEADER

 

                                                                                                                                          

Flutlichtanlage Wintersportzentrum St. Jakob i.R.

 

Förderwerber:                        Marktgemeinde St. Jakob i.R.

Projektlaufzeit:                       1. August 2018 bis 31. Juli 2019

Projektvolumen:                     Euro 117.900,00

Eigenmittel:                            Euro 35.370,00

Angestrebte Förderquote:      70%

  


Kurzbeschreibung:

Das Langlaufleistungszentrum Kärnten/St. Jakob im Ros. wurde 2001 mit der Ausbaustufe 1 in Betrieb genommen. Das gesamte Areal umfasst rund 6.100 m2, ein Pachtvertrag auf 25 Jahre ist vorhanden. In den vergangenen Jahren hat die Gemeinde große Anstrengungen unternommen, um in Kooperation mit dem örtlichen Betreiberverein den Ausstattungsstandard des Zentrums zu heben: Der Bau des Speicherteiches, des Kühlturms und des Funktionshauses auf dem Areal sind Beispiele dafür.

Nunmehr wird die nachhaltige Sicherung des Wintersportzentrums angestrebt, indem die notwendige Ausstattung auf ein hohes Qualitätsniveau gehoben wird, das einen multifunktionalen Einsatz des Zentrums erlaubt. Teile dieser Ausstattung (Beschneiungssystem, Ski-Liftanlage für den Ski-Fahrernachwuchs) werden über andere Förderschienen realisiert.

 

Zielsetzung:

Im Rahmen von LEADER soll im Zentrum eine moderne Flutlichtanlage auf LED-Basis realisiert werden. Der Betreiberverein ist dadurch in der Lage, das Angebot des Wintersportzentrums zielgruppenspezifisch auszuweiten, indem er es besser auf deren Bedürfnisse abstimmen kann. Angesprochen werden nunmehr auch Berufstätige und Jugendliche, die während der Woche nach der Arbeit bzw. Ausbildung/Schule professionelle Trainingsmöglichkeiten vorfinden, die sie bis jetzt nicht hatten.

 

Die Wirkung dieser Investition zeigt sich in mehreren Bereichen: Sie trägt zur Standortentwicklung bei, ermöglicht die Ausweitung der Trainingszeiten – dies kommt gezielten Jugendarbeit der Gemeinde zugute und sie schafft ein attraktives Angebot im Bereich von Sport, Bewegung und Gesundheit. Letzteres ist auch für den Tourismus wichtig. Das Wintersportzentrum in St. Jakob hat für die Bereiche Freizeitwirtschaft und Wintertourismus in der Region zentrale Bedeutung.

 

Die Realisierung der Flutlichtanlage umfasst folgende Arbeitsschritte. Ausschreibung (inkl. Produktvalidierung etc.), Bauaufsicht, Grabungsarbeiten, Betonarbeiten, Fundamente, Ankauf von Material und LED-Leuchtmittel sowie Montage.

 

Erfolgsindikatoren gemäß der Lokalen Entwicklungsstrategie der LAG Unterkärnten:

Die Ziele und Wirkungen des Projektes bedienten die Outputs 11 und 12 des Aktionsfelds 1 und den Output 12 im Aktionsfeld 3.