GLÜCKskinder - Gemeinsam stark
Förderwerber: Marktgemeinde St. Jakob im Rosental
Projektlaufzeit: September 2022 bis Juli 2024
Projektvolumen: Euro 46.268,00
Eigenmittel: Euro 9.253,00
Angestrebte Förderquote: 80 %
Inhalt
Die vergangenen zwei Jahre waren bedingt durch die Corona-Pandemie besonders für Kinder und Jugendliche eine Herausforderung: Homeschooling, fehlende soziale Kontakte, Einsamkeit und Isolation haben bei der jungen Generation Spuren hinterlassen: Nervosität, Überforderung, Zweifel, Prüfungsängste, Flucht in die digitale Welt, Angst vor der Zukunft - die Auswirkungen der Pandemie auf Kinder und Jugendliche sind vielfältig.
Das Projekt versteht sich als persönlichkeitsbildende "post-Covid-Maßnahme" für Kinder und Jugendliche. Diese werden im Rahmen ihres schulischen Alltags auf der personalen Ebene gestärkt.
Ziele
Bei dem "Glückstraining" geht es darum, Kinder und Jugendliche durch den gemeinsamen Austausch, das gemeinsame Tun im Klassenverband, für Aktivitäten zu sensibilisieren, die gute Gefühle hervorrufen. Dadurch kann die Resilienz gesteigert werden und die Fähigkeit mit negativen Situationen leichter umgehen zu können.
Durch viele Übungen wird auf spielerische Weise gelernt, Verantwortung für sich, die Mitmenschen und die Umwelt zu übernehmen. Die Kinder erfahren auch, dass das Leben nicht nur aus Glücksmomenten besteht, sondern uns auch herausfordert, jedoch nicht jede Krise eine Katastrophe bedeutet. Hier ist es wichtig, Ihnen die Möglichkeit eine Bühne zum Gefühlsaustausch zu geben.
Mit Unterstützung von Bund, Land und Europäischer Union